Isabell Weber
Leiterin der Abteilung Qualitätsmanagement
Liebigstraße 18
04103 Leipzig
Tel.:
0341
-97-14171
Mail:
ed.gizpiel-inu.nizidem@rebew.llebasi
Isabell Weber
Leiterin der Abteilung Qualitätsmanagement
Liebigstraße 18
04103 Leipzig
Tel.:
0341
-97-14171
Mail:
ed.gizpiel-inu.nizidem@rebew.llebasi
Leitungssitzung: wöchentlich mit Vorstand, Bereichs-und Stabsstellenleitungen und Pflegedienstleitung Departmentratssitzungen: quartalsweise mit Vorstand, Klinikdirektoren, Bereichsleitungen, Pflegedienstleitung ärztliche Führungskräftekonferenz: quartalsweise mit Vorstand
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Johanna Martin
Abteilungsleiterin Risikomanagement und Patientensicherheit
04006 Leipzig
Tel.:
0341
-97-16070
Fax: 0341-97-16099
Mail:
ed.gizpiel-inu.nizidem@nitraM.annahoJ
Johanna Martin
Abteilungsleiterin Risikomanagement und Patientensicherheit
04006 Leipzig
Tel.:
0341
-97-16070
Fax: 0341-97-16099
Mail:
ed.gizpiel-inu.nizidem@nitraM.annahoJ
regelmäßiger Austausch in zentralen Gremien und mit Vorstand Zusammenarbeit des Risikomanagers des UKL mit benannten Risikobeauftragten der Bereiche im Rahmen der Risikoinventur und anlassbezogen.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Handbuch Qualitäts-, Risikomanagement und Patientensicherheit am UKL. Außerdem existiert eine Vielzahl von Standards z.B. für Risikoaudits, Risikoinventur, CIRS, Dokumentenlenkung, interne QM- Audits die übergreifend, für alle Fachabteilungen gültig sind. (01.10.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Es existiert eine Vielzahl von Standards zum klinischen Notfallmanagement, es gibt ein innerklinisches Notfallteam sowie verpflichtende Reanimationsschulungen für Mitarbeiter (05.05.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Es existiert eine Schmerzambulanz sowie eine Schmerztagesklinik. Im stationären Bereich ist ein Akutschmerzdienst eingerichtet. Es existieren mehrere Standards zum Schmerzmanagement. (14.02.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Verfahrensanweisung Sturzprophylaxe (21.02.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Ein Standard zur Umsetzung der Dekubitusprophylaxe liegt vor. (11.03.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Es existiert ein Pflegestandard und eine Verfahrensanweisung (01.10.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Eine Beschreibung zum Umgang mit Fehlfunktionen von Geräten liegt vor. (11.04.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte wird durchgeführt (Team-Time-Out). (25.09.2019) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Wird vor OP durchgeführt und ist Bestandteil der OP- Checkliste. (25.09.2019) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Eine Verfahrensanweisung zur Patientenidentifikation mit Patientenarmband ist vorhanden. (21.03.2019) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung In Abhängigkeit der Erkrankung existieren mehrere Standards zur postoperativen Versorgung. (04.02.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Standards und Informationsmaterial zum Entlassungsmanagement liegenn vor. (27.09.2022) |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Es existiert ein Critical Incident Reporting System (CIRS).
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 15.11.2019 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |