Daniela Lehder
Büroleiterin Geschäftsführung/ Referentin OLK-Unternehmensgruppe/ Leiterin Qualitätsmanagement
Am Stadtwall 3
02625 Bautzen
Tel.:
03591
-363-2320
Mail:
ed.nekinilk-ztisualrebo@ofni
Geschäftsführung (Standardtermin 1 x pro Monat)/ Krankenhausleitung (Geschäftsführung, Ärztliche Direktion, Pflegedirektion, Gäste) - Standardtermin 2 x pro Monat/ Risikomanagement, Schadensmanagement, Innenrevision (bei Bedarf)
Tagungsfrequenz: monatlich
Daniela Lehder
Büroleiterin Geschäftsführung/ Referentin OLK-Unternehmensgruppe/ Leiterin Qualitätsmanagement
Tel.:
03591
-363-2320
Fax: 03591-363-2549
Mail:
ed.nekinilk-ztisualrebo@ofni
Es wurde eine interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppe gebildet, die anlassbezogen Risikomeldungen auswertet und Maßnahmenempfehlungen gibt. Je nach Fall setzt sich diese Arbeitsgruppe aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und wird vom QM/ RM gesteuert.
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement u. a. SOP Notfallmanagement Endoskopie Bautzen. Einzelne Fachbereiche verfügen über individuelle Notfallkonzepte (SOP's). (25.03.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen (23.12.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Pflegestandard Sturzprophylaxe (23.12.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard Dekubitusprophylaxe (23.12.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Durchführung freiheitsentziehender Maßnahmen. Die VA wird aktuell überarbeitet. (19.06.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Helpdesk-System im Intranet mit Verfolgung der Bearbeitung und Dokumentation in spezifischer Software. Standards für spezielle Geräte, z. B. Verfahren bei Ausfall von radiologischen diagnostischen Geräten (z. B. CT) im IDIR (12.04.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Patientenarmbänder (10.11.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung u. a. Standard Postoperative Überwachung auf Station 16 AC. Einzelne Bereiche verfügen über individuelle Standards. (25.04.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement (22.01.2021) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Patientenarmbänder, Hygienemaßnahmen, Schulungen der Mitarbeiter, Anpassung der OP-Checkliste, neue Verfahrensanweisungen, Informationsweitergaben, Stationsleitersitzungen und Teambesprechungen, interdisziplinäre Fallbesprechungen, etc.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.12.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: