Frau Sabrina Thumser
Qualitätsmanagement
Wilhelm-Busch Str. 9
53844 Troisdorf - Sieglar
Tel.:
02241
-488-523
Mail:
ed.frodsiort-nekinilk-ofg@resmuht.anirbas
erweiterte Krankenhausbetriebsleitung und Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Sabrina Thumser
Qualitätsmanagement
Tel.:
02241
-488-523
Mail:
ed.frodsiort-nekinilk-ofg@resmuht.anirbas
erweiterte Krankenhausbetriebsleitung und Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Organisationshandbuch (01.02.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Organisationshandbuch (14.06.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Organisationshandbuch (14.06.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Organisationshandbuch (14.08.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Erfassung über KIS; bei Bedarf Lagerung durch Pflege im Standard-Ablauf (22.08.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Sofortige Einbindung der Medizintechnik über Störmeldung im Intranet (22.08.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Wird über OP-Sicherheitscheckliste gewährleistet Team-Time-Out als weiteres Instrument zur Patientensicherheit (22.08.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Wird über OP-Sicherheitscheckliste gewährleistet Team-Time-Out als weiteres Instrument zur Patientensicherheit (22.08.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Organisationshandbuch (22.02.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Organisationshandbuch (22.03.2022) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Es konnten diverse Maßnahmen eingeleitet werden, die sich auf Änderungen organisatorischer Abläufe beziehen.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 03.06.2019 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |