Hygiene

Thomas Beyer

Chefarzt Chirurgie


54592 Prüm

Tel.: 06551 -15-131
Fax: 06551-15-213
Mail: ed.eppurg-gj@reyeb.samoht

Philipp Kaiser

Ärztlicher Direktor


54592 Prüm

Tel.: 06551 -15-141
Fax: 06551-15-142
Mail: ed.eppurg-gj@resiak.ppilihp

Ein/e Hygienebeauftragte/r wurde nicht eingerichtet

Eine Hygienekommission ist eingerichtet
Tagungsfrequenz: halbjährlich

Ansprechpartner

Philipp Kaiser

Ärztlicher Direktor


54592 Prüm

Tel.: 06551 -15-141
Fax: 06551-15-142
Mail: ed.tsew-tc@resiak.ppilihp

Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen 1 In unserer Einrichtung haben wir jeweils in der Inneren Medizin/Geriatrie, in der Chirurgie und in der Anästhesie einen ausgebildeten Hygienebeauftragten Arzt/ Ärztin, die zeitnah mit der Hygienefachkraft alle Hygienethemen bearbeiten. Die Landesverordnung über die Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen (MedHygVo des Landes Rheinland-Pfalz wird in unserer Einrichtung umgesetzt.
Hygienebeauftragte Ärzte und Ärztinnen 3
Hygienefachkräfte (HFK) 1 Unsere Hygienefachkraft steht im ständigen fachlichen Austausch mit dem Krankenhaushygieniker, Hygienebeauftragte-Ärzte und Hygienebeauftragte im Pflegedienst.
Hygienebeauftragte in der Pflege 14 Auf allen Stationen und in den Funktionsbereichen wurden Hygienebeauftragte-Mitarbeiter ausgebildet und benannt. Die Hygienebeauftragten-Mitarbeiter sind Ansprechpersonen vor Ort in allen Fragen der Hygiene und Infektionsprävention. Unsere Hygienebeauftragten arbeiten eng mit der Hygienefachkraft zusammen und achten auf die frühzeitige Wahrnehmung von nosokomialen Infektionen; sie sorgen für die erforderliche Unterrichtung der Hygienefachkraft.
Hygienestandard ZVK
Standortspezifischer Standard zur Hygiene bei ZVK-Anlage liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Standard thematisiert die hygienische Händedesinfektion Ja
Standard thematisiert Hautdesinfektion (Hautantiseptik) der Kathetereinstichstelle mit adäquatem Hautantiseptikum Ja
Standard thematisiert die Beachtung der Einwirkzeit Ja
Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen
sterile Handschuhe Ja
steriler Kittel Ja
Kopfhaube Ja
Mund Nasen Schutz Ja
steriles Abdecktuch Ja
Venenverweilkatheter
Standortspezifischer Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralen Venenverweilkatheter liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Antibiotikatherapie
Standortspezifische Leitlinie zur Antibiotikatherapie liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Die Leitlinie ist an die aktuelle lokale/hauseigene Resistenzlage angepasst ja
Antibiotikaprophylaxe
Standortspezifischer Standard zur perioperativen Antibiotikatherapie liegt vor ja
Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert ja
Die standardisierte Antibiotikatherapie wird bei jeder operierten Patientin und jedem operierten Patienten mittels Checkliste (z.B. anhand der "WHO Surgical Checklist" oder anhand eigener/adaptierter Checklisten) strukturiert überprüft ja
Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe Ja
Zu verwendende Antibiotika (unter Berücksichtigung des zu erwartenden Keimspektrums und der lokalen/regionalen Resistenzlage Ja
Zeitpunkt/Dauer der Antibiotikaprophylaxe Ja
Standard Wundversorgung Verbandwechsel
Standard Wundversorgung Verbandwechsel liegt vor ja
Der interne Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert ja
Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) Ja
Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung aseptischer Arbeitstechniken, No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe) Ja
Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden Ja
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage Ja
Meldung an den Arzt bzw. die Ärztin und Dokumentation bei Verdacht auf eine postoperative Wundinfektion Ja
Händedesinfektion (ml/Patiententag)
Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensivstationen 103,00 ml
Händesdesinfektionsmittelverbrauch auf allen Allgemeinstationen 28,00 ml
Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs erfolgt stationsbezogen. Ja
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
Die standardisierte Information der Patientinnen und Patienten mit einer bekannten Besiedlung oder Infektion durch die Methicillin-resistente Staphylokokkus aureaus (MRSA) erfolgt z.B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke. ja
Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA-besiedelter Patientinnen und Patienten liegt vor (standortspezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierte Vorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedlung oder Infektionen mit resistenten Erregern am Standort an den Mitarbeitenden des Standorts zur Vermeidung der Erregerverbreitung kenntlich gemacht werden). ja
Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen. Ja
Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der Mitarbeitenden zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patientinnen und Patienten. Ja
Nr. Instrument bzw. Maßnahme
HM02

Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen

  • CDAD-KISS
  • HAND-KISS
  • MRSA-KISS
  • OP-KISS
HM09

Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen

Zu unterschiedlichen hygienebezogenen Themen wie z. B. Personalhygiene, Händehygiene und Hautschutz, persönliche Schutzausrüstung, Isoliermaßnahmen und die Belehrung IfSG §§ 42 und 43 werden Schulungen bzw. Belehrungen durchgeführt.